Täublinge bestimmen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2014 um 00:30) ist von rudi_dumm.

  • Hallo, ich habe hier ein paar Täublinge, die ich gerne näher bestimmen würde.

    Er stand zwischen Fichten und Kiefern.

    Er schmeckt mild und nussig und riecht angenehm.
    Er passt zur Beschreibung des Fleischroten Speisetäublings aber die Lamellen wachsen nicht am Stiel herab sondern sind um den Stiel herum scharf abgegrenzt. Außerdem färben sich die Lamellen nach Berührungen schwarz. Genauso der Rand des Stiels nach dem Durchschneiden.

    Hier weitere Angaben:
    [ul][li]Durchmesser des Hutes: 5-7 cm
    [/li][li]Länge des Stiels 4-6 cm
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 5-8 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes: trocken, glatt, ledrig
    [/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)[/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!)[/li][/ul]
    Der Hut ist bei dem jungen Exemplar gebwölbt, die älteren sind flach bis zu einer deutlichen Mulde.

    Die Huthaut ist zur Hälfte abziehbar.

    Hier noch ein Bild vom Querschnitt

    Vielen Dank für jegliche Bestimmungshilfe.

  • Hallo Rudi !
    könnte ( ! ) der hier sein Deine Beschreibung besonders hinsichtlich der gräulichen Verfärbung spricht zumindest nicht dagegen .
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ustieltaeub.htm
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hm der sieht für mich aber ein Stück orangener aus, meine sind eher blassrot bräunlich.
    Außerdem schmecken sie nicht schärflich.

    Edit: gebraten war der Geschmack übrigens eher langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von rudi_dumm (30. August 2014 um 01:53)