Waren die wässrig......

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 10.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2013 um 22:45) ist von Hexenopa.

  • ....die Pilze im Park. :sick: Der Größte war gute 20 cm im Durchmesser und hatte einen festen zähen Stiel (nicht hohl). Unten war der Stiel verdickt und fusselig. Ich denke, das ist ein vergammelter Mönchskopf (Infundibulicybe geotropa). Oder ist das noch was anderes???
    Wäre sonst ein persönlicher Erstfund (was man im Winter alles so findet :hmmm:)

  • Hallo Uwe,

    also, ein stark überständiger Mönchskopf käme mir dabei auch als erstes in den Sinn.
    Aber Du weißt ja, Pilzbabys und Mumien sind oft schwer zu bestimmen... :wink:

    VG Julius

  • Zitat von Hexenopa pid='1221' dateline='1360091456'

    also, ein stark überständiger Mönchskopf käme mir dabei auch als erstes in den Sinn.
    Aber Du weißt ja, Pilzbabys und Mumien sind oft schwer zu bestimmen... :wink:


    Hallo Julius
    Im Winter schaut man sich sogar solche "Wasserleichen" an. Wenn das Wetter nicht bald "pilziger" wird, werde ich weiterhin nach solchen Dingern schauen müssen. :(:wink:

  • Ja Uwe,

    irgendwie hast Du Recht...

    Für mich habe ich da noch die winterliche Alternative entdeckt...ich schau mir meine getrockneten Pilze in den Gläsern an :)

    Hat allerdings den Nachteil, man kommt weniger an die frische Luft - auch nicht so gut.
    Aber das wird ja schon wieder...ich höre sie schon wachsen, die ersten Morcheln... :yay:

    VG Julius

  • Zitat von Hexenopa pid='1223' dateline='1360136088'

    ...ich höre sie schon wachsen, die ersten Morcheln... :yay:


    Morcheln??? :forgot:
    Sind das die Fabelwesen, die man beim Rindenmulchkauf angeblich mitbekommt???

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (6. Februar 2013 um 17:56)

  • Zitat von Uwe pid='1224' dateline='1360169574'

    Sind das die Fabelwesen, die man beim Rindenmulchkauf angeblich mitbekommt???

    Ja Uwe, genau die sind das.
    Nur leider sind die nicht in jedem Sack Rindenmulch mit drin, es muss schon ein ganz spezieller Rindenmulch sein...aber mehr wird hier nicht verraten :nonono:

    Und die wachsen auch lange nicht in jedem Garten, aber in unseren, da wuchsen sie:

    Falls Du sie nicht auf Anhieb sehen kannst, es sind halt Fabelwesen :D

    VG Julius

  • Hallo Julius
    Rügen ist leider kein "Morchelland", auch waren die letzten zwei Jahre nicht "morchelig". Das Extremwetter hat sogar alles andere Pilzwachstum abgewürgt. Aber irgendwann werden die Fabelwesen auch wachsen und dann::photographer::barbecue:

  • Hallo Uwe,

    ja das ist ein Wort...ich bringe dann das Pils (kein Smilie dafür?) mit...ist doch klar.
    Nein kein Schreibfehler, ich meine das Pils, nicht den Pilz :D
    Obwohl, in dem Pils sind ja auch Pilze drin...die aus der Hefe.

    Du darfst die Marke dann auch ansagen, neben echtem Dortmunder haben wir noch Fiege (Bochum), Stauder (Essen) und Köpi (Duisburg) aus dem Pott im Programm...und als ganz besonderes Leckerchen Vormann-Pils, hier aus Hagen, gebraut im Westfälischen Freilichtmuseum technischer Denkmäler.
    Leckeres Brot backen die da auch, aber das muss ja zum Bierchen nicht sein.
    Dazu den frischen Fisch von Rügen...ja, stelle ich mir reizvoll vor, übrigens auch ohne Morcheln :wink:

    VG Julius