Unbekannter Wiesenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2014 um 14:08) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,
    Heute stolperte ich auf einer großen Wiese über diesen Pilz. Ich dachte erst "fast Ruine" und wollte weiter , dann sah ich die seltsam herunterlaufenden Lamellen.
    Alsi doch fotografiert und mitgenommen , war leider ein Einzelstück.
    Hut : 3cm breit , etwas trichterig , Farbe siehe Bild.
    Lamellen : Ockerlich weiß, untermischt , am Grund anastomosierend , 2cm am Stiel herablaufend.
    Stiel : ca. 5cm lang , Basis nur 2mm dick , nach oben zu etwas stärker werdend (3mm) , hohl , wässrig weißlich. Die Basis fand ich zwischen den verfilzten Graswurzeln nicht , brach leider ab.
    Geruch : unauffällig , Geschmack nicht probiert.
    Sporenstaub : sieht bis jetzt nach weiß aus.
    Ist dies eine seltene Verwachsung oder gibt es was , was standardmäßig so aussieht ?
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    So einen Pilz habe ich auch noch nicht gesehen. Ich würde aber auf alle Fälle bei den Ellerlingen suchen.

  • Hallo Uwe,
    Ja , die Richtung wirds schon sein , Der weiße (Hygrocybe virginea/ Camarophyllus niveus) wächst sonst auf dieser Wiese , vielleicht ist das ja ein verwachsener Großvater dieser Spezies.
    Gruß Norbert
    Nachtrag : die Sporen sehen unterm Mikro auch ähnlich aus ,etwas schmäler. Aber für heute mach ich mal Schluss.
    Gut's Nächtle

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (13. September 2014 um 20:53)

  • Hallo nochmal,
    Das Pilzchen ist jetzt trotz Kühlschrank ziemlich am Ende , da bekomme ich nichts mehr raus. Googeln war auch erfolglos. Rein nach Standort und den Sporen war es wohl Camarophyllus niveus , alt und verwachsen , oder ein naher Verwandter. Ich gebs jetzt auf.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .