Lamellenpilze auf der Wiese

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2014 um 21:35) ist von matyves.

  • Hallo Pilzfreunde

    Diese zarten Pilze habe ich verstreut auf einer Wiese gefunden. Bei den jungen Pilzen ist der rotschuppige Hut halbkugelig gewölbt und spannt sich beim Älterwerden immer weiter auf bis zu einem trompetenartigen Habitus. Ich weiss nicht ob das zentrale Loch sogar ein typisches Merkmal der erwachsenen Pilze ist. Auffallend sind zudem weite rote Lamellen mit Zwischenlamellen und ein längsrilliger Stiel mit Myzelresten an der Basis.
    Einmal mehr habe ich keine Ahnung, in welcher Gattung diese Pilze unterzubringen sind...

    Danke für Eure Hilfe...

  • Hallo Matyves !
    das sind für mich irgendwelche Lacktrichterlinge ( Laccaria spec. ) die Huthaut ist bei denen wohl alternugs,-witterungsbedingt aufgesprungen .
    GRuß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo
    Das sind Lacktrichterlinge. Aber so schön von Wind und Wetter bearbeitet, habe ich die noch nicht gesehen!

  • Bei uns ist der (Violette) Lacktrichterling im Moment im Wald ein Massenpilz - leider bekomme ich die nicht so gut fotografiert - Hut ab!
    Auf freien Feld habe ich bisher nur den rötlichen Lacktrichterling gefunden (Gattung bin ich mir da sicher, Art nicht zu 100%).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (18. September 2014 um 21:25)