Hasenröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2014 um 07:43) ist von basswonder.

  • Hallo Pilz-Forum

    Diesen Röhrling mit gelben Poren und Stiel-nahem Burggraben, braunem Hut und braunrötlichem galtten Stiel habe ich heute in einem Fichten-Buchen-Mischwald gefunden. Im Schnitt zeigt sich das Fleisch weiss - ohne Verfärbung. Ich denke an einen Hasenröhrling. Seid Ihr mit der Bestimmung einverstanden? Danke für Eure Beurteilung...


  • Hallo Matyves !
    ich gratuliere zum schönen Fund und zur korrekten Bestimmung :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Matyves,

    sämtliche Merkmale die deine Fotos zeigen passen.

    Für mich ist dieser Pilz ein Hasenröhrling. Prima:agree:

    Vor ein paar Wochen fand ich auch einen, und war richtig Happy über den Erstfund eines Hasenröhrlings.

    Gruss aus Berlin. Heinz

  • Der Pilz befand sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Stinkmorchel und war mir deshalb zuerst gar nicht aufgefallen. Von oben ist der Hasenröhrling aufgrund seiner kastanienbraunen Hutfarbe unauffällig und kann mit dem bestialischen Gestank einer Stinkmorchel bezüglich Auffälligkeit nicht konkurrieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (19. September 2014 um 22:05)