Unbekannter Pilz auf Pferdekoppel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2014 um 16:01) ist von DonCavallo.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Um mich erst mal vorzustellen: Ich bin ein Naturfreund, der sich für alles interessiert, was andere Leute am Wegesrand oder in Wald, Garten oder auch in der Stadt übersehen. Meistens habe ich mein Handy dabei und fotografiere einfach alles, was ich nicht bestimmen kann.Ich bin also kein reiner Pilzfreund, aber die finde ich eben auch ganz spannend!

    So auch dieses Exemplar, was auf meiner Pferdekoppel gewachsen ist.
    Boden:anlößiger Lehm mit etwas Humusanteil (Pferdemist etc.), zeitweise trocken und hart wie Beton, aber manchmal auch totaler Schlamm
    Südwestseite, Gras, Wiesenkräuter.

    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin nämlich auf der Pilzsuche-Seite gescheitert...

    Regennasse Grüße aus Langenleuba-Niederhain

    DonCavallo

  • Danke, Harry!

    Aber warum ist der Hut so nach oben aufgewölbt?
    Das hat mich irritiert.

    Der Pilz stand übrigens ganz allein auf weiter Flur.
    Daß der ggeschützt ist, hab ich ja nicht gewußt, sonst hätte ich ihn stehen lassen. Ich werde ihn aber wieder dort hin schaffen, wo ich ihn gefunden habe. So haben wenigstens die Sporen noch eine Chance...

    Ich habe noch einige andere Pilzbilder, aber die muß ich erst mal unter meinen ca. 7000 Naturbildern heraussuchen.

    Noch mal vielen Dank und eine gute Woche

    DonCavallo

  • Hallo
    Die Hüte wölben sich bei wechselndem Wetter (aufkommender Wind trocknet z.B. die Oberfläche schneller aus) oder manchmal haben Pilze auch "Macken". Da kann man im Internet die tollsten Bilder finden.
    Aber das Schwärzen vom Saftling erkennt man hier sehr gut!

  • Hallo,

    schliesse mich Harry und Uwe an.

    Schwärzender Saftling. Fand ich letztes Jahr auf einer Magerwiese.