Rindenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2013 um 21:34) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Zur Zeit Findet man häufig diesen Rindenpilz. Der ist wunderschön mit diesen Trockenrissen überzogen. Nur, welcher Rindenpilz ist das? Der Fleischrote Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata) etwa??? Aber fleischrot ist er nicht, oder nur vom Frost ausgeblichen?

  • Hallo Uwe,

    den gleichen Rindenpilz hatte ich nach meiner Winterpilzwanderung mit meiner Pilzgruppe auch ins Forum gestellt und ich komme auch nicht mit der Bestimmung weiter.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Das ist Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz). Diese Information habe ich von Ingo W aus dem EU - Pilzforum. Ingo ist ein von mir sehr geschätzter Pilzkenner, der sein Wissen sachlich, höflich und humorvoll an andere Pilzfreunde weitergibt.

  • Hallo Veronika und Uwe,
    Ich fühle mich richtig beschämt , daß ich den nicht erkannte. Allerdings habe ich bisher von diesem Pilz nur so münzengroße Exemplare gefunden.
    Darf ich eure Bilder für mein privates Album kopieren ?
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Kann dir gerne die Bilder in Originalgröße schicken. Brauche nur deine E-Mailadresse (per PN). Übrigens, den Pilz hatte ich auch noch nicht so großflächig gesehen!

  • Hallo Uwe,
    Danke fürs Angebot , aber die Größe reicht mir.
    Nebenbei : Meine Bilder sind für jeden frei verfügbar. Auf Anfrage auch in Originalgröße.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Schau mal, welch große Fläche dieser Pilz überzieht. Ich muß nur noch, wenn es trockener wird, dichter ran und bessere Bilder machen. Heute war die Sonne von vorne!