Ziegelroter oder rauchblättriger Schwefelkopf...?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2014 um 21:29) ist von matyves.

  • Hallo Pilzfreunde
    Habe auf einem nicht mehr näher definierbaren Baumstrunk diese Schwefelköpfe gefunden. Die Lamellen sind definitiv nicht grün, damit bleiben bei bei der Artbestimmung Ziegelroter und Rauchblättriger Vertreter übrig. Die Velumreste sprechen für den Ziegelroten S., das Substart müsste in diesem Fall ein Laubbaum sein... aber wie bereits festgestellt, verrät der Baumstrunk leider nicht mehr viel von seinem früheren Leben. Im Wald gab's Fichten und Buchen....

    Gibt's sonstige typische Eigenschaften der beiden Arten, die die Bestimmung erleichtern?

    Besten Dank für Eure Hillfe und Eure Tipps!


    Einmal editiert, zuletzt von matyves (25. September 2014 um 13:33)

  • Hallo Matyves !
    das ist der Ziegelrote die Hutfarbe verrät es unter anderem .
    der eingerollte Hutrand ( Bild 4 ) ist ebenfalls typisch für den .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (25. September 2014 um 14:41)

  • Hallo
    Der Ziegelrote ist in meinem Sammelgebiet nicht selten. Den kenne ich in allen Altersstufen. Deine Bilder zeigen den Ziegelroten sehr gut! :agree:

  • Zitat von matyves pid='15810' dateline='1411662166'

    Zum Teil wird er ja gegessen...Esst Ihr den vielleicht auch?


    Nö, ich nicht! Meine Meinung ist; man muß nicht alles essen was ungiftig ist oder ungiftig gemacht werden kann. Lieber warte ich bis die Graublättrigen wachsen!

  • Hallo matyves!

    Zitat


    Gibt's sonstige typische Eigenschaften der beiden Arten, die die Bestimmung erleichtern?

    Neben der Ziegelroten Farbe mindestens bei Jungfruchtkörpern (Bild 3) sind es allerlei Tendenzen, die den Ziegelroten oft entlarven und die du eigentlich alle fotografisch festgehalten hast.
    Also Laubholz hatten wir schon gesagt, dann sind die Fruchtkörper einen Tick robuster, der Stiel stämmiger (Bild 4) und meist hast er markante Velumreste auf dem Hut kreisförmig angeordnet (Bild 1).
    Die Lamellenfarbe liegt zwischen dem Graublättrigen und dem Grünblättrigen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Noch eine Ergänzung meinerseits:
    Im Pilzepilze Forum schreibt Arkadius zur Unterscheidung noch folgendes:

    ".....der heißt zwar Ziegelroter Schwefelkopf muß deshalb nicht unbedingt ziegelrot sein, hat aber immer kräftige Rottöne in der Hutmitte, die zum Rand hin ins Gelbliche gehen. Die Hutmitte des Graublättrigen Schwefelkopfs ist gelborange die zum Rande hin ins Gelbliche bis Weißliche gehend..."

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (26. September 2014 um 21:31)