Weißer Birkenpilz (LECCINUM HOLOPUS)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2014 um 08:54) ist von ThomasL.

  • Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3:

    Größe: Normale Größe von jungen Birkenpilzen.

    Verfärbung: leichte Brauverfärbung an alten Druckstellen. Im Schnitt nicht verfärbenden (zumindest nicht unmittelbar). Langzeitverfärbung konnte ich nicht prüfen, da meine Frau schon auf die Pilze für den Hirschgulasch wartete. ;)

    Fundort: In einem eher trockenen Waldstück mit vielen Birken und Blaubeeren. Kein Moor!

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo
    Ich hätte den auch so benannt. Paßt doch makroskopisch alles. Im trockenen Waldstück ist das zwar etwas seltsam, aber Pilze sind immer für Überraschungen gut!
    Falls es nur eine weiße Laune der Natur von einem anderen Rauhstielröhrling ist, essbar sind die alle!

  • Danke Uwe. Trockenes Waldstück war auch schlecht formuliert (relativ zu einem Moor trocken), da es dort durchaus einige Stellen mit Staunässe gibt.
    Der ist auch direkt in die Pfanne gewandert, mit vielen anderen Birkenpilzen und einem Steinpilz (eigentlich wollte ich letztere sammeln, aber die meisten waren schon "drüber").
    Leider hatte ich erst später gelesen, dass er im 1700 Pilze Buch als "besser als Birkenpilz" eingestuft wird, sonst hätte ich ihn mal "solo" probiert.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.