Hallo Gemeinde!
Ich war heute wieder mal ausgiebig im Wald unterwegs und hab Röhrlinge gesammelt (es gab schon ertragreichere Tage..). Da mich aber auch die "Lamellenpilze" so langsam interessieren habe ich mich heute mal an denen "versucht", es gibt für mich aber Unklarheiten. Kann man anhand der Bilder ungefähr sagen um was es sich handelt? Ich bin, nach Vergleich mit der hier vorhandenen Bilddatenbank, zu dem Entschluss gekommen das die beiden Schirmpilzsorten giftig sind. Bei den "Champignons" (?) weiss ich gar nicht was ich davon halten soll.
Die erste Sorte wuchs im Wald in kleinen Grüppchen.Der Ring der Pilze ist verschiebbar bzw. leicht nach unten krempelbar. Die Hutoberfläche hat teilweise "haarige oder wollige" Schuppen. Schneide ich die Knolle an,dann verfärbt sie sich sofort rötlich. Für mich sieht das nach einem giftigen Schirmpilz aus. Von Maden geplagt sind sie auch recht stark.
Bei dem für mich nach Champignon aussehenden Exemplaren weiss ich nicht weiter. Sie riechen recht angenehm, die Lamellen sind bräunlich und der Hut ist auf der Oberfläche seidig weiss.Leider sind auch sie schon sehr alt.
Die dritte Sorte wächst bei uns am Garten auf der Wiese.Der größte Hutdurchmesser beträgt ca 25cm. Der RIng am Stiel lässt sich NICHT verschieben und die Lamellen sind weiss.Die Hutoberfläche ist schuppig.
So,mehr Infos habe ich nicht. Könnt ihr helfen? Ich wäre sehr dankbar wieder etwas lernen zu können.
Nette Grüße!
Daniel