Helmlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2013 um 19:09) ist von weisheit.

  • Hallo liebe Pilzfans,

    das Wetter ist sehr geeignet am Karfreitag die noch nicht einsortierten Pilze des vergangenen Jahres zu bearbeiten. Dabei bin ich auf Helmlinge gestoßen, die ich nicht so recht zuordnen kann und Notizen habe ich mir auch nicht gemacht, aber vielleicht könnt ihr helfen.

    Die ersten zwei Bilder habe ich in die Winterhelmlingsart (Mycena tintinnabulum) gesteckt, weil ich diese auch in der Jahreszeit gefunden habe.

    Diese folgenden würde ich als Rostfleckende Helmlinge bestimmen.

    Einen schönen Karfreitag noch.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    So richtig kann ich nicht die Bestimmung der Pilze bestätigen. Den Winterhelmling kenne ich bräunlicher und mit nicht so durchsichtigem Stiel und der Rostfleckige wächst doch nie so büschelig auf Holz. Hast du noch andere Bilder von den Pilzen?

  • Hallo Uwe,

    leider habe ich nur diese Fotos. Ich bin den Bestimmungen ja auch nicht zu frieden. Aber alle Bücher und Internetseiten haben mich nicht weiter gebracht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.