Hallo, Besucher der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Pifferlinge ohne Pfeffer?

  • Hallo Freunde,
    ich habe im Raum Karlsruhe einige Pfifferlinge gefunden. Soweit bin ich mir sicher. Nach 20 Jahren suche, finde ich plötzlich einige. Nur meine Frage ist, warum beim rohen zerkauen kein pfeffriger Geschmack fest zustellen ist. Und auch kaum Duft! Habe leider keine Vergleichswerte. Jedoch die Pfifferlinge auf dem Markt sehen gleich aus...
    Hier einige Fotos zusammen mit Semmelstoppler

  • Hallo, Nick!


    Zur Bestimmung taugt so ein Bild atürlich wenig. Man muss ja jeden Fruchtkörper beurteilen können. Auf Geruch und Geschmack darf man sich bei Pfifferlingen icht zu sehr verlassen, beides ist variabel.
    Aber am Aussehen sollte schon eine sichere Erkennung möglich sein und ich gehe mal davon aus, daß du das beherrschst.


    Aber tu dir selbst einen Gefallen und gehe das Sammelgut noch mal kritisch durch.
    Gerade bei den Semmelstopplern und bei den Goldröhrlingen ist einiges dabei, was bei mir nicht mehr den Weg in die Pfanne finden würde.
    Unteres Bild links unten: Der duchgeschnittene Goldröhrling sieht nicht mehr genießbar aus.
    Mit solchen Pilzen kann man sich im Extremfall sogar vergiften.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,


    habe auch festgestellt, dass die Pfifferlinge manchmal nur leicht diesen Pfeffergeschmack haben.
    Dies tritt meiner Ansicht nach besonders dann auf, wenn es sehr feucht (Regen, Nebel) ist und die Pilze relativ viel Wasser enthalten.


    Der Geschmack kommt beim Trocknen oder kräftigen Anbraten wieder heraus.


    Viele Grüße


    PilzHex`

    _________________________________________


    Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.