Ist das ein Träuschling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2014 um 11:41) ist von Pilzchen.

  • Hallo,
    hier ist mal wieder ein Wiesenpilz.
    Es könnte meiner Ansicht nach ein Träuschling sein, vielleicht:
    Stropharia coronilla, Krönchen-Träuschling?
    Sie stehen vereinzelt am Rand der Wiese, in der Nähe Laubbäume.
    Hut: 2 cm, trocken
    Stiel: 2,8 cm lang, fest,
    mit weißem Ring, der nach dem Schnitt sehr schnell eintrocknet, oben braun und geriffelt,
    keine Verfärbung auf Druck oder beim Schnitt
    Geruch: leicht pilzig, leicht wässrig
    Sporen: moccabraun
    Das Gelb des Hutes fällt im Gras auf,
    ähnliches Gelb, sehr hell, am Stiel.
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/14067/
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/14068/
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/14069/
    Nun bin ich gespannt, ... und freu mich auf eine Antwort.
    viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit!

    Es gibt zwar noch ähnliche Träuschlinge, aber ich denke, du solltest mit Stropharia coronilla, Krönchen-Träuschling, richtig liegen.

    Ich hab die Art früher oft gefunden, aber jetzt jahrelang nicht mehr... Weiß auch nicht, woran das liegt.

    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil,
    danke für deine Antwort.
    Für mich ein Erstfund:wink:, aber das sind ja fast alle Pilze, mit denen ich mich befasse, bisher noch.
    viele Grüße
    Birgit