Ein Champignon?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2014 um 16:50) ist von Donna Wetter.

  • Moin zu euch, was stand auf unserer Wiese im ziemlich hohen Gras, hinter den Dühnen? Zuerst dachte ich an einen Kürbis, dann von oben an einen Holzritterling und dann erst sah ich die Bescherung. Alle Pilze rausgerissen, umgedreht und beschädigt. Also nur beschädigte Stielenden. Möhrenfarben auch meine Hand nach der Berührung der Lamellen. Der Pilz riecht meiner Nase nach apfelartig und er schmeckt mild.

  • Hallo DonnaWetter,
    ein Champignong ist das nicht, dieser hat immer rosafarbene und dann dunkelbraune Lamellen und ist in der Regel von weißer Farbe. Siehe einmal hier.


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…schueppling.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, da wär ich nie drauf gekommen! Farbe und Glimmer an der Manschette sind genau getroffen, tolle Fotos! Danke für den Tip!

    In meinen Pilzbüchern sieht der Glimmerschüppling viel blasser aus und Geruch soll mehlartig sein, ähnlich dem des Mönchskopfes. Zufällig liegen beide Pilze hier nebeneinander und ich finde sie riechen verschieden und auch nicht mehlig. Mit Mehl hab ich sowieso ein Problem, hab mal die Nase in eine Mehltüte gehalten und da kommt man aus dem Husten nicht mehr raus:)

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (29. Oktober 2014 um 16:51)