Unbekannter Porling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2014 um 23:55) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    Unter anderem stellte sich mir auch dieser Baumstumpf in den Weg , welcher seitlich flächig mit einem Porling bewachsen war. Zu dem fällt mir momentan nichts ein. Auf dem 3. Bild sieht man , dass die Porenmündungen von unten betrachtet deutlich chromgelb waren (ist echt , keine Laune des Fotos). Vielleicht ist das ja ein Bestimmungsmerkmal ?
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert !
    vergleiche mal mit Antroida xantha
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    Danke sehr , scheint zu stimmen , zumindest der bittere Geschmack kommt hin. Mal schauen , ob ich dem mitgenommenen Stückchen ein paar Sporen entlocken kann , die sollen ja extrem dünn sein.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Optisch passt das mit der Gelben Braunfäuletramete (Antrodia xantha).
    Ein gutes Bestimmungsmerkmal wäre aber weniger der Geschmack, sondern vielmehr der Geruch nach Zitronenaroma (also weniger frische Zitrone sondern das Kunstaroma aus der Flasche).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.