Verbreitung und Wirtsspektrum Judasohr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 12.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2013 um 10:57) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Liebe Pilzfreunde,

    in den letzten Wintermonaten wurde viel auch über das Judasohr berichtet. Die meisten finden diesen Pilz an Holunder. Aber er hat auch noch weitere Wirtspflanzen.
    Im folgenden Artikel viel Interessantes über das Judasohr bezogen auf Mecklenburg-Vorpommern im Besonderen.

    Viele Grüße

    Verbreitung u. Wirtsspektrum Judasohr.pdf

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Danke für die Information zu meinem Lieblingspilz. Das ist identisch mit meinen (allerdings bescheidenen) Erfahrungen.
    Ich finde den überall auf Rügen, wenn der Holunder krank oder abgestorben ist. Die Lücken in der Karte könnte ich füllen. Einmalige Funde hatte ich auf Ginster und Esche.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (9. April 2013 um 20:24)

  • Hallo Uwe,

    du kannst deine Fundorte an die beiden Hauptverantwortlichen per E-Mail weitergeben, Adressen stehen im Artikel ja drin.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='1567' dateline='1365537889'

    Hallo Uwe,

    du kannst deine Fundorte an die beiden Hauptverantwortlichen per E-Mail weitergeben, Adressen stehen im Artikel ja drin.

    Viele Grüße


    Hallo Veronika
    Sind die Adressen auch noch aktuell? Hatte vor 20 Tagen eine Mail geschickt....................