Schichtpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2014 um 20:24) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,
    Langsam kommt ja jetzt die Jahreszeit , in welcher man wieder mehr nach Porlingen und Schichtpilzen schaut - in Ermangelung Anderer.
    Heute fand ich an zwei Baumszümpfen 2 sehr schöne , mit der Behaarung wäre ich versucht , sie striegeliger Schichtpilz zu taufen , aber die Farben verwirren mich doch etwas.
    Pilz 1 : ein dichtes Büschel von Hüten , in der Zuwachszone mit deutlich violetten Farbnuancen :

    Dasselbe in Nahaunahme von unten:

    Und am Baumstumpf daneben etwas ähnliches genauso behaart , aber in goldgelb :

    Der erste zeigt beim "Ärgern keine Verfärbung , der gelbe dagegen wird an diesen Stellen langsam (15 Minuten) graubraun.
    Auf jeden Fall schöne und interessante Pilze. Leider kann ich die Baumstümpfe nicht identifizieren.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    das ist schon ein Schichtpilz mit schöner Striegelei auf seinem Haupt und ich denke an den Violetten Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum).

    Und der gelbe Freund wird schon der normale Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum), wenn auch sehr gelb.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    So ungefähr denke ich mir das auch , wobei ich den Violetten bisher immer nur ziemlich resupinat fand , niemals solche Büschel.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    bei Karin Montags Kalenderblättern fand ich, dass der Pilz sowohl "resupinat als auch pileat ( also büschelig, haarbüschelig) auftreten kann mit einzelnen oder dachziegelartig angordneten, welligen Hutkanten.Oberseite der Hüte grob weißfilzig, grau bis purpurbräunlich, meistens etwas höckerig oder gerunzelt...."
    Das kommt doch bei deinem Schichtpilz hin.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Norbert
    Ich wollte auch mal nicht glauben, daß der Pilz so wachsen kann. Aber er kann es gut!

  • Hallo Veronika und Uwe,
    Ihr habt natürlich recht , und was sollte es auch sonst sein ?
    .....Wieder was gelernt , wenns auch kein neuer Pilz war.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .