Letztes Jahr schlug die Bestimmung fehl...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2014 um 20:27) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • hoffe aber, das ich dieses Jahr etwas näher dran bin.

    Von daher, könnt ihr mit diesen Pilz eventuell als Violetten Lacktrichterling (LACCARIA amethystea) im höheren Erwachsenenalter bestätigen?
    Zumindest doch als Laccaria spe.? Oder voll daneben?

    Habitat: Eichen/Birkenhain, auf angrenzerder Wiese.

    Auf Wiese schon: Schwärzender Saftling, Goldmistpilz, versch. Tintlinge gefunden.
    Im Eichen/Birkenhain: Herbstlorchel, Birkenpilz, Grüner Knollenblätterpilz gefunden.

    Sporen: kein Abbild, aber die Bilder lassen schon auf weiss schliessen. Einfach mal vergrössern.

    Geruch: Tja, wenn ich das benennen könnte, wär ich froh. Aber kurz nach dem riechen kam mir eine Episode ins Bewusstsein, die ich mal mit meiner EX im Urlaub erlebt hatte. Eine Stunde im Parfümladen. Nein, so schlimm war es nicht, beim richen des Pilzes. War aber die Assoziation. Was immer das zu sagen hat?

    Nun gut, hier mal ein paar Bilder:


    1


    2


    3

    Liebe Grüss aus Berlin. Heinz

    So, nu ab in die Küche. Mein Schichtkohl fertig machen:cheeky:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (15. November 2014 um 19:48)

  • Hallo Heinz !
    Laccaria spec. ist ok mit Laccaria amethystea kann ich mich nicht so recht anfreunden ...evtl. wäre Laccaria bicolor die bessere Option
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='18346' dateline='1416076836'

    So, nu ab in die Küche. Mein Schichtkohl fertig machen:cheeky:


    Schichtkohl?
    Das ist gemein, den hier zu erwähnen. Der ist so lecker!
    Aber jetzt zu den Pilzen. Das sind Lacktrichterlinge. Ich kenne die auch auf der Wiese. Aber keine Violetten! Nur die anderen Lacktrichterlinge sicher makroskopisch auseinanderhalten, das kann ich auch nicht! :hmmm:

  • Hallo Heinz,

    wenn die Hütte fein geschuppt waren, dann ist der Zweifarbige Lacktrichterling ( Laccaria bicolor) möglich. Der Rötliche Lacktrichterling (L.laccata) blasst sehr stark aus, so wie der Lilafarbene L. auch. ich tendiere deshalb zum letzteren Pilz.

    Nachtrag: hier ist ein falscher Sachverhalt von mir dargestellt. Ich bin natürlich nicht für den violetten L. - sondern für den zweifarbigen!

    Danke Uwe.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (15. November 2014 um 20:28)

  • Hallo Veronika
    Die Monitore können ja manchmal täuschen, aber die Pilze haben bei mir keinen violetten Schimmer. Auf der Wiese findet man die auch nicht! Jedenfalls ich bisher nicht! Deine erste Vermutung halte ich für wahrscheinlicher! Ist aber nur meine Vermutung!

  • Hallo ihr Lieben,

    hier noch ein paar Bilder zur Hutoberfläsche und Schuppen.

    Die Farbe der Pilzbilder (Monitor) und die Farbe der Originale werde ich morgen noch einmal bei Tageslicht vergleichen.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (15. November 2014 um 20:59)