Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2014 um 18:55) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo möchte gerne wissen, was das für ein Baumpilz ist.
    Ein Bild ist mit Blitz und eins ohne!
    Jeweils der Rechte Teil ist die Oberseite des Pilze (Lamellen sind Unterseite.
    Sorry für die Bildqualität. Eben nur Handy :)

    Geschmack neutral, Größe rechts 50mm

  • Dachte ich auch, aber die kleinen Häärchen fehlen.
    Übrigens toll!! Da steht auf keinen Fall dran riechen...Super,das war das erste was ich gemacht habe :confused:

  • Hallo,

    diese Bemerkung, nicht daran riechen, kenne ich nur aus dem Buch 1700 Pilze bzw. unsere Hompepage 123pilze. Sonst ist diese Bemerkung in meinen Büchern nicht vorhanden. Sicher ist da was dran, aber wenn ich an einem einzelnen Bild rieche, werde ich nicht gleich eine Lungenfunktionsstörung bekommen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    ich persönlich meide den allzu nahen Kontakt mit dem "Spaltblättling". Daran riechen kommt für mich nicht in Frage.

    [size=2][font="Arial, Helvetica, Geneva, Swiss, SunSans-Regular"]Interessantes:
    Der Spaltblättling gehört nicht zu den Lammellenpilzen, sondern steht den Rindenpilzen nahe. Obwohl vor allem Saprophyt, kann er auch auf anderen Substraten wachsen wie an krautigen Pflanzen, Knochen (so fand man ihn z. B. in Dänemark an einem Walfischknochen), kann aber auch Krankheitserreger bei Tier und Mensch werden. So isolierte man ihn aus erkrankten Zehenägeln und einem Mundgeschwür (nach: Michel/Hennig/Kreisel: Handbuch für Pilzfreunde Bd. III).[/font][/size]

    Ob diese Annahme nun weiter untersucht, bzw. bestätigt oder verworfen wurde, entzieht sich meiner Kenntniss. Wäre aber mal ein interessantes Thema.
    Es ist die Frage: Ist der Spaltblättling Humanpathogen? (Verzehr ausgeschlossen)

    Solange wie ich keine weiteren Informationen habe, ist das Schnuppern für mich nicht angesagt.
    Muss ja nicht überall meine Nase reinhalten.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (16. November 2014 um 18:14)

  • Hallo Heinz,

    vielen Dank für die Info. Ich habe gleich in Bd. III. bei Kreisel nachgelesen, ja, du hast recht, aber wer weiß genauer über dieses "Nichtriechen" Bescheid? Bei Kreisel habe ich nichts gefunden. Und im Internet habe ich noch nicht gesucht.

    ALSO - wer weiß Genaueres?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    diese Frage unterstütze ich.
    Also versuchen wir doch mal etwas darüber herauszufinden.

    LG. Heinz