Fuchsiger Rötelritterling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2014 um 16:01) ist von Norbert.

  • Hallo,
    Gestern diese Pilze gefunden , unter einer Eiche im Gras und Laub , andere Laubbäume darum herum.
    Hut : Bis 8cm breit , hell rotbraun , nicht gerieft , sehr labberig/brüchig , die Fruchtkörper hatten ihre beste Zeit schon hinter sich. Hutfleisch sehr dünn , weißlich-bräunlich. Hutform trichterig.
    Lamellen sehr dicht , blassocker , am Stiel etwas herablaufend, untermischt. Lassen sich , wenn auch nicht sehr leicht , vom Hutfleisch lösen.
    Stiel : 5cm lang , bis 0,7cm dick , blassocker , etwas bräunlich befasert , hohl(kann aber auch hohlgefressen sein).
    Sporenstaub : weiß , in Dickschicht creme.
    Geruch : für mich nicht definierbar (erdig-mehlig-ranzig , irgendwo dazwischen.
    Geschmack : mild , sonst wie Geruch.
    Ich glaube zwar , da als persönlichen Erstfund den Fuchsigen Rötelritterling gefunden zu haben ,aber sicherheitshalber hätte ich doch gerne eure Meinung gehört (oder gelesen).
    Grüße Norbert


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert!

    Ich sehe nichts, was dagegen spricht.
    Die weißfilzige Stielbasis hättest du uns noch zeigen können.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,
    Die Stielbasis war bei allen Pilzen so mit moderndem Laub zusammengesintert , dass da nichts zu erkennen war.
    Aber die Mikromerkmale stimmen auch.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .