Angenehm duftende Trichterlinge unter Fichten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2014 um 23:58) ist von matyves.

  • Hallo Pilzfreunde
    Ich habe heute diese gesellig unter Fichten wachsenden Trichterlinge entdeckt. Die Farbe von Hut und angedeutet bereiftem Stiel ist fleischfarben, die herablaufend angewachsenen Lamellen und der Hutsaum sind weisslich. Der Stiel ist innen hohl. Die Pilze duften angenehm pilzig...
    Tippe selbst auf Clitocybe diatreta (Fleischfalber Trichterling..

    Ist eine genauere Artbestimmung möglich?
    Besten Dank für Eure Beurteilung

    LG Matyves

    PS: Die Trichterlinge waren durchmischt mit Risspilzen, vgl. Bild 3

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (25. November 2014 um 15:32)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Wenn der nicht zufällig auch anisartig, marzipanig gerochen hat, dann kapituliere ich. Diese weißen Trichterlinge sind immens schwierig und echt suboptimal bearbeitet. Auch hier müsste mal gründlich durchgearbeitet werden.


    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    OK, das ist schade. Dann ist es nicht Clitocybe fragrans (Dufttrichterling).
    Gruselige Gattung. Spannend, wenn man zufällig Lust hätte, die zu überarbeiten. Aber für den normalen Pilzfreund leider oft Frust.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Die Art habe ich noch nie selbst bestimmt, traue mir da also kein Urteil zu. Möglich ist es wohl schon, aber auf dem Gebiet klaffen bei mir große Lücken.


    LG, Pablo.