Holzstapel 2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2014 um 15:06) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen ,
    Auf die Gefahr hin , euch zu langweilen , noch ein paar Bildchen , welche ich gestern ausgelassen habe. Zuviel in einem Beitrag führt auch nur zur Verwirrung.
    Ich habe mir jetzt vorgenommen , diesen alten Stapel öfter mal zu besuchen , ist auch gutes Fahrradtraining , und so übers Jahr mal zu bestimmen , was da so daran alles wächst (soweit meine kümmerlichen Kenntnisse zur Bestimmung ausreichen)
    Bild 1 : Kleine Moos-Häublinge , welche fröhlich auf dem aufsitzendem Moos schmarotzen , genaue Art für mich kaum feststellbar. Der grössere Hut ist was Unbekanntes.

    Bild 2 : ein mir noch unbekannter

    Bild 3 : ebenfalls unbekannt :

    Bild 4 : Unbekannt wie die vorhergehenden

    Bild 5 : Auf einer etwas zurückliegenden Stammschnittstelle , voll in dunkler Höhlung , nur so 1 bis 2mm groß , mit meiner Kamera so kaum zu erfassen :

    Bild 6 : Endlich mal was Bekanntes , das gibt wohl mal einen Ziegelroten Schwefelkopf daneben drückte noch eine ganze Gruppe aus dem Moos.

    So, fertig mit dem Nachtrag für gestern , da wird im nächsten Jahr noch viel Bestimmungsarbeit auf mich zukommen , kann man viel dabei lernen.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hi Norbert!

    Zitat


    Auf die Gefahr hin , euch zu langweilen.....

    Warum sollen in einem Pilzforum Pilzbilder langweilen? Zumal es auch noch große "ordentliche" Ständerpilze sind.

    Bisschen nervig ist eher, dass man sie oft nur so einseitig sieht.
    Wenn man bei Bild 3 vielleicht einen Fruchtkörper geopfert hätte, wüsste man, ob es Mycena galopus (Weißmilchender Helmling) ist oder nicht.

    Naja, und was beim Pilz 2 drunter gewesen ist, wäre natürlich von der Lamellenhaltung auch interessant gewesen.

    Bild 4 zeigt wohl einen Dunkelsporigen aus der Ecke um Coniophora/ Serpula, also was Verwandtes vom Hausschwamm.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (28. November 2014 um 14:50)

  • Hallo Ingo,
    Waren ja nur ein paar Bildchen so im "Vorbeifahren" und nicht als Bestimmungsanfrage gedacht. Damit komme ich dann vielleicht nächste Woche , falls das Wetter so hält.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .