Unbekannte Pilze-Teil1

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2014 um 12:32) ist von Homer.

  • Hallo,
    ich bin neu hier.Ich fotografiere sehr gerne Natur und vor allem Pflanzen.
    Seit Herbst dieses Jahres habe ich auch angefangen Pilze zu fotografieren.Die faszinieren mich immer mehr,wahnsinn wie viele Arten,Formen es gibt!
    Habe aber nicht gewusst das es so schwierig ist Pilze zu bestimmen,ich dachte man fotogafiert die Pilze von Oben und schon weist man welche es ist.
    Deshalb habe ich fast nur Bilder von Oben gemacht,ich hoffe man kann vielleicht trotzdem die Pilze zu bestimmen,so weit es geht.
    Ich werde in Zukunft Pilze von allen Seiten fotografieren und mir genau Merken neben welchen Bäumen das Pilz war.
    Hier das erste Teil,weitere Teile werden kommen.
    Alle Bilder sind Mitte November 2014 enstanden,im Mischwald,Nadelwald oder Waldrand im Norden BW.

    Pilz1,Mischwald:

    Pilz 2,Mischwald:

    Pilz 3,Nadelwald

    Pilz 4,Am Waldrand,im Gras neben Weg,neben Holzstapel,leider Bild nur von oben.

    Pilz 5,Waldrand im Gras-Feldweg,leider auch nur von oben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Homer!

    Oh, keine Sorge, das wird noch viel komplizierter. :wink:
    Pilz 2 und Pilz 5 zB sind Rißpilze (Gattung: Inocybe). Natürlich verschiedene Arten. Eine Artbestimmung ist da aber absolut unmöglich, ohne die Sporengröße und Form, die Form der Hymenialzystiden, die exakte Stielbeschaffenheit (auch mikroskopisch), die Huthautstruktur (auch mikroskopisch), die Farbe der Cortina beim jungen Pilz, den Geruch, die Verfärbungendes Fleisches, die exakte Ökologie und vielleicht noch ein paar mehr Details zu kennen.
    Rißpilz eben.
    Es gibt noch ein paar mehr solche Gattungen.

    Dafür geht Pilz 1 ganz gut: Das ist wohl ein Bärtiger Ritterling (Tricholoma vaccinum). Aber Achtung, es gibt auch Rißpilze die so aussehen. Die sind oft etwas kleiner und haben eben braunes, nicht weißes Sporenpulver (Lamellenfarbe ist dabei bisweilen irreführend).

    Bei PIlz 4 muss ich mal spekulieren, denke aber, daß da der Ackerscheidling (Volvariella gloiocephala) rauskommt, wenn man den Stiel (vor allem Stielbasis) und die Lamellen genauer angucken würde).

    Pilz 3 wird schwierig. Der ist schon ziemlich alt, da sind einige Merkmale nicht mehr gut zu beurteilen. Es könnte ein Schüppling (Gattung: Pholiota) oder etwas ganz anderes sein. Auch Rißpilze kommen hier wieder ins Spiel, aber er erscheint mir da eigentlich zu stämmig und die Lamellen zu dunkel.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo,
    vielen Dank!
    Das die Pilze so komplex sind das man einige nur
    mikroskopisch bestimmen kann habe ich nicht gewusst,wahnsinn!
    Aber wieder was gelernt.