Wie heißt dieser Pilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2014 um 10:28) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und bitte um Unterstützung bei der Bestimmung des abgebildeten Pilzes.

    Funddatum 21.12.2014
    Fundort: in Buchenwald mit eingestreuten Kiefern
    Hutdurchmesser: 8cm
    Stiellänge: 16cm (gewunden)
    Geruch: erdig, rettigartig
    Sporenfarbe: weiß

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    Sieht nach einem überalterten Rosa Rettichhelmling aus. Da findet man derzeit auch noch durchaus frische.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Super Beschreibung und Bilder! :agree:
    Davon gerne mehr.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Norbert,
    vielen Dank für die Unterstützung bei der Pilzbestimmung. Im Prinzip passt alles zum Rosa Rettichhelmling, bis auf ein Merkmal.
    Laut einiger Quellen, z.B. Wikipedia, sind die Lamellen des Rosa Rettichhelmlings am Grund mit Queradern verbunden, beim abgebildeten Exemplar jedoch nicht.
    Gruß Dieter

  • Zitat von diekran pid='19685' dateline='1419198839'

    Laut einiger Quellen, z.B. Wikipedia, sind die Lamellen des Rosa Rettichhelmlings am Grund mit Queradern verbunden, beim abgebildeten Exemplar jedoch nicht.
    Gruß Dieter


    Hallo Dieter
    Die sind verbunden, erkennt man sogar auf dem Bild (siehe Pfeil)! Am Besten, du schaust das im vergrößerten Original an!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (22. Dezember 2014 um 06:12)

  • Hallo Dieter,
    Auch auf dem 3. Bild deiner Anfrage sieht man am Lamellengrund die durchgeschnittenen Querverbindungen.
    Sind halt manchmal recht unauffällig.

    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .