Was kann`s sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2015 um 10:19) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo
    Ich räume gerade mal etwas im PC auf! Das Bild hatte noch keinen Namen.
    Auf Laubholz und gefunden im April! Mehr kann ich nicht dazu sagen.
    Ich dachte zuerst an einen angetrockneten Drüsling (z.B. den Warzigen). Aber gibt es einen Drüsling auf Laubholz, der so glatt antrocknet???
    Ich kenne keinen. Den Warzigen Drüsling habe ich bisher auch nicht so glatt eingetrocknet gesehen. :denkend_smilie_0025:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (24. Januar 2015 um 10:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    April war bei dir auch so ein ganz schlimm trockener Monat, oder?
    Drüsling passt schon, wenn es länger trocken bleibt, schrumpfen die tatsächlich zu so einer schwarzen "Haut" zusammen.
    Tendenz hier zum Warzigen (Exidia nigricans) wegen dem unregelmäßig flächigen Aussehen. Eingetrocknete Abgestutzte Drüslinge (Exidia truncata) sehen anders aus, liegen auch nicht so press am Holz an.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke Pablo
    Dann war meine erste Vermutung doch nicht so falsch. Wir haben hier auf der Insel ein kleines Problem. Bis Ende April gibt es sehr häufig kalten Ostwind! Da kann es sogar viel regnen, aber innerhalb kürzester Zeit ist alles ausgetrocknet. So auch wieder in diesem Jahr. Judasohren findet man nur in Bodennähe oder windgeschützten Ecken.