Märzenbecher ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2015 um 08:04) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • ... haben wir heute ganz frisch gefunden! :)

    Hallo
    Nachts ist es ja immer noch frostig, aber es wächst was. Hier bei einem Fichtenstubben ein Becherling der wie eine Scheibenlorchel aussieht (oder andersherum?).
    Es hat heute auch nichts nach Chlor gerochen.

    So ungefähr 20 Meter weiter bei Fichte frische Becherlinge. Die waren ähnlich wie die anderen Pilze, aber becherförmig nach innen gerollt. Ja und dann diese Kerbe, ähnlich wie bei Öhrlingen. Sollten das zwei ganz verschiedene Arten sein? Makroskopisch kann man die ja sowieso nicht genau bestimmem ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Bei beiden Kollektionen war irgendwie Nadelholz im Spiel, richtig?
    Also entweder knapp daneben oder darunter, möglichst alt, morsch, schon fast zerfallen...
    Bei beiden Kollektionen gab es +/- deutliche Stiele, die Fruchtkörper jeweils recht groß und kein Chlorgeruch?
    Da hätte ich keine Probleme mit Discina / Gyromitra ancilis (Scheibenlorchel).
    Das Aussehen verändert sich halt stark, ja nach Reifegrad. Jung sind die sehr becherförmig, als dann ganz flach ausgebreitet. Ein geschlitzter Rand kann auch mal wuchsbedingt sein.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo

    Bei der ersten Fundstelle hatte ich auch an Scheibenlorcheln geglaubt. Die Pilze waren relativ klein, so um 3 cm Durchmesser. Der Geruch war streng aber nicht nach Chlor. Nach der zweiten Fundstelle war ich dann doch unsicher (bin jetzt noch nicht wirklich überzeugt).

    Etwas weiter wachsen dann sogar noch Kelchbecherlinge, die aber dieses Jahr auch sehr klein ausfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Aber dann stimmt es ja eigentlich genau so:
    Morchelbecherling (Disciotis venosa) auf Erdboden & Geruch nach Schwimmbad / Chlor
    Scheibenlorchel (Discina / Gyromitra ancilis) auf Nadelholz und Geruch uncharakteristisch, Peziza - artig.
    Schildlorchel (Discina perlata) auf Laubholz und Geruch unbedeutend (Mikromerkmale prüfen, D. ancilis ist wohl nicht ganz strikt mit dem Substrat)
    Es gibt noch zwei oder drei weitere sehr seltene Arten der Gattung Discina in Europa, aber die lasse ich mal aus...

    :wink:

    Die beiden hatte ich auch lange durcheinandergebracht.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo
    Die Pilze haben mir keine Ruhe gelassen. Ich war noch mal an der zweiten Fundstelle, wo die so becherlingsartig gewachsen waren. Es ist genau wie du geschrieben hast! :agree:
    Die Pilze sind noch etwas gewachsen und breiten sich ganz langsam scheibenförmig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Sie entsprechen jedefalls optisch denen, die ich gestern gesehen habe.


    LG, Pablo.

  • Hallo
    Eine Woche später sind die noch etwas gewachsen und noch mehr ausgebreitet.