ein anderer Frühlingspilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2013 um 12:45) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Einen schönen Sonntag allen im Lande,

    ich zeige euch einen anderen Frühlingspilz, weil bei mir die Morcheln sich noch einige Zeit verstecken werden. Erst heute Nacht gab es wieder Bodenfrost!

    In meinem Swienskuhlenwald fand ich den Frühen oder Schmalblättrigen Mürbling (Psathyrella spadiceogrisa). Es ist ein recht kleiner Pilz (Hutdurchmesser ca.3-5- cm), der seten allein wächst, Stliel längsfaserig, weiß, Lamellen erst hellgrau, hellbeige, nicht völlig weiß, aber bei alten Pilzen fasst schwarz wegen der dunklen Sporen. Hut hygrophan, d.h. Hutmitte dunkler als der Rand.
    Wächst fasst überall, im Nadelwald ist er mir allerdings noch nicht aufgefallen. Man kann ihn essen, aber er ist von minderer Qualität.

    Viele Grüße

    mein Fundort, Swienskuhlenwald

    der Frühe Mürbling


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Nicht mal den Pilz habe ich dieses Jahr entdeckt. Früher war doch alles besser, da hatten wir wenigstens noch vier richtige Jahreszeiten mit richtigen Pilzen.....................!