Häubling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2015 um 20:28) ist von Beorn.

  • Wenn wir jetzt nicht den Monat Mai hätten, würde ich sagen, ich habe heute einen Saftlingshäubling gefunden.
    Was könnte das sonst sein?
    Helft ihr mir bei der Bestimmung?
    Es waren nur zwei Exemplare, auf einem moosigen, trotz des vielen Regens, immer noch recht trockenem Waldweg, zu finden.
    Viele Grüße von
    Klaus aus Gifhorn

  • Hallo Klaus !
    der wird so wohl unbestimmt bleiben, für mich sieht das eher wie Entoloma spec. aus kannst Du den mal aussporen lassen ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Harry, geht leider nicht mehr.
    Ich habe die beiden im Wald gelassen, weil ich mir dachte, die kannst du schnell mal bei Pilze 123 finden. So kann man sich irren. Erst in der Vergrößerung habe ich die freistehenden Lamellen gesehen.
    Dann wird es wohl ein Geheimniß bleiben.
    Grüße von Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Auch wenn kein Sporenabwurf mehr möglich ist, wird Harry recht behalten: Das ist sicherlich ein Rötilng (Gattung: Entoloma).
    Eine Artbestimmung geht da ohnehin nur mikroskopisch, da hilft auch ein Sporenabwurf nicht weiter.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.