Tintlinge im Ribnitzer Moor

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2015 um 18:11) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo

    Wir waren mal ein Wochenende in Graal Müritz. Natürlich mußte eine kleine Runde im Ribnitzer Moor gemacht werden. Pilzlich konnten wir nicht viel entdecken. Tintlinge wachsen aber auch, wenn sonst nichts wächst.
    Die ähneln von der Größe und dem Habitus dem Grauen Faltentintling

    Dann gab es noch Gesäte (hoffe ich doch!):

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Coprinellus disseminatus sollte stimmen.
    Bei dem Großen denke ich schon an Coprinopsis atramentarius. Der "Doppelgänger", Coprinopsis insignis sollte wohl nicht so eine ausgeprägte Velumwulst unten am Stiel haben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Beorn pid='21752' dateline='1431364583'


    Bei dem Großen denke ich schon an Coprinopsis atramentarius. Der "Doppelgänger", Coprinopsis insignis sollte wohl nicht so eine ausgeprägte Velumwulst unten am Stiel haben.


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo
    Jahrelang ist mir der Pilz aus dem Weg gegangen, jetzt wächst er scheinbar überall. Danke für die Bestätigung!