Pilz im Frühbeet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2015 um 08:11) ist von Aloha.

  • Hallo,

    gestern habe ich bemerkt dass sich ein Pilz ins Frühbeet -wohl wegen ungenügender Belüftung- geschlichen hat und zwischen jungen Salatpflanzen wächst.

    Da drängt sich natürlich die Frage auf was das für einer ist und ob er giftig ist, resp. ob der Kontakt mit dem Salat diesem, was die Geniessbarkeit anbelangt, schadet oder nicht.

    Mit freundlichen Grüssen

    Aloha

  • Hallo !
    das ist ein Vertreter der Gattung Tintlinge oftmals sind die nur mikroskopisch ansprechbar , ich denke da an etwas aus der Ecke ...
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Hasentintling.htm
    den Salat kannst Du trotzdem essen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    vielen Dank für die Info.
    [size=3][font="Arial"][size=3][font="Arial,sans-serif"] Pferdemist-Tintling[/font][/size][/font][/size][size=3][size=3] würde gut passen, da ich bei der Vorbereitung des Frühbeets eine Schicht Pferdemist vor der Erde eingebracht habe.[/size][/size]
    [size=3][size=3]MfG[/size][/size]
    [size=3][size=3]Aloha
    [/size][/size]

  • Zitat von Aloha pid='21979' dateline='1432806637'

    Hallo,

    gestern habe ich bemerkt dass sich ein Pilz ins Frühbeet -wohl wegen ungenügender Belüftung- geschlichen hat und zwischen jungen Salatpflanzen wächst.


    Aloha


    Hallo
    Du hast nichts falsch gemacht. Es gibt einige Pilzarten (z.B. Tintlinge, Mistpilze, Düngerlinge) die sich auf Dung spezialisiert haben. Wenn die Bedingungen stimmen, wachsen die auch, egal wie gelüftet wird. Die Pilze (hier die Tintlinge) solltest du nicht essen, aber den Salat kannst du essen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (28. Mai 2015 um 17:35)

  • Hallo zusammen,
    es geht zwar vorrangig um Salat vs. Pilz, und da kann ich mich nur den obigen Meinungen anschließen. Auf die Gefahr hin, wieder einen Euro ins Schlaumeierglas werfen zu dürfen, noch kurz einige Anmerkungen:
    Höchstwahrscheinlich ist das ein riesiger Coprinopsis radiata (warum der Pferdemist-Tintling heißt, weiß ich nicht; er kommt auf allerlei Dung vor und andersrum andere Tintlinge auch auf Pferdemist). Riesig, weil gut temperiert und auf frischem Dung. Zweite Möglichkeit ist Coprinopsis macrocephala (Großkopferter Tintling), ein Doppelgänger, aber meist größer. Dritte Möglichkeit, vierte, fünfte... Im Frühbeet kann allerlei wachsen, bis hin zu tropischen Arten.
    Die Hasenpfote (C. lagopus) ist es jedenfalls nicht; kein Dungbewohner und auch nicht synonym mit radiata.
    Beste Grüße!
    Andreas