(Roll-)Rasen voller Pilze - ungefährlich für Kind?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2015 um 23:41) ist von Beorn.

  • Hallo
    Vergleiche mal mit Samthäubchen (so schlecht warst du mit Mistpilz übrigens nicht)! Du wirst staunen, wie schnell die Pilze wieder verschwunden sind!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Vulkan!

    Ich stimme Uwe zu: Wahrscheinlich Conocybe albipes (Milchweißes Samthäubchen). Der Pilz ist roh schwach giftig, wie die meisten Pilze. Im Grunde aber harmlos, solange deine Tochter ihn nicht in Massen futtert.
    Dennoch, wie Wolfgang es auch >hier< gerade erwähnt hat: Sie muss lernen, daß sie nicht einfach irgendwelche Pilze in den Mund stecken und essen kann. Das gleiche gilt natürlich auch für Pflanzen, Beeren usw. (meist sind die Pflanzen in Gärten sehr viel giftiger als die Pilze, man denke nur an Eiben oder Aaronstab usw.).
    Lernen sollte sie das, weil es wohl recht schwer wird, diese Pilze los zu werden. Dazu müsstest du schon den Rasen sehr dick einsalzen oder komplett austauschen. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo
    Ich konnte die Pilze mal auf Rollrasen beobachten, so schnell wie sie kommen, sind sie auch wieder verschwunden. Da muß er nichts machen!

  • Hallo Uwe, hallo Pablo,
    vielen Dank für eure Antworten! Ja ich denke anhand der Beschreibung, dass es Samthäubchen sein könnten. Klar versuche ich meiner Tochter beizubringen, dass sie nicht alles in den Mund stecken soll, aber diese Erziehungsmaßnahme ist noch nicht abgeschlossen ;) Und wenn das hochgiftige Pilze gewesen wären, hätte ich die Fruchtkörper lieber regelmäßig eingesammelt, als auf ihre Einsicht zu hoffen.

    Daher nochmals vielen Dank & schöne Grüße

  • Hallo Vulkan,

    finde deinen Gedanken sehr gut. Unabhängig von der Pilzbestimmung.

    Zitat: "Klar versuche ich meiner Tochter beizubringen, dass sie nicht alles in den Mund stecken soll, aber diese Erziehungsmaßnahme ist noch nicht abgeschlossen ;) Und wenn das hochgiftige Pilze gewesen wären, hätte ich die Fruchtkörper lieber regelmäßig eingesammelt, als auf ihre Einsicht zu hoffen."

    Das ist für mich die vollkommen richtige Herangehensweise. LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Da schließe ich mich Heinz aus vollem herzen an: Es geht nicht immer reibungslos. Aber was geht schon reibungslos mit Kindern, oder? :wink:
    Absammeln ist freilich dann eine Möglichkeit. Aber solange die Bedingungen passen und das Mycel Nahrung findet, kommen ja immer neue Fruchtkörper. Wenn die Nahrung nicht mehr passt, dann passiert natürlich das, was Uwe sagt: Pilze weg. Aber dann tauchen irgendwann andere Arten auf, verschwinden wieder und tauchen woanders wieder auf.
    Allerdings kann man sagen: Die meisten Rasenpilze sind nicht wirklich gefährlich, auch nicht für ein Kind, wenn mal ein Fruchtkörper verschluckt wird. Das kann Bauchschmerzen geben oder Erbrechen, aber das geht vorbei.
    Trotzdem: Vorsicht schadet nie. :agree:


    LG, pablo.