Balkon-Fund, bitte um Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2015 um 22:15) ist von Beorn.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde,

    diesen Besucher samt Nachwuchs haben wir heute auf unserem Balkon im Kübel mit dem Apfelbaum entdeckt. Wir haben auch einen Garten, wo ich solche Pilze aber noch nie gesehen habe. Ist der Pilz gefährlich für eine dreijährige? Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

    Viele grüße,
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Florian!

    Bestimmen kann man die Art so nicht. Es könnte ein champignon (Agaricus, zig Arten in Deutschland) sein,ein Egerlingsschirmling (Leucoagaricus, ebenfalls mehrere Arten möglich) oder noch etwas ganz anderes sein. Da müsste man zumindest mal die Lamellen sehen. Einen kurzen Überblick, was man alles zur Bestimmung angucken kann, findest du >hier<. Muss nicht immer alles dokumentiert sein, aber immerhin mal die Lamellen von einem alten und einem jungen Pilz und ein Längsschnitt (mitsamt vollständiger Stielbasis) sind nie verkehrt.

    Was für dich interessanter sein könnte:
    Der Pilz wird deine Tochter nicht umbringen, wenn sie davon zufällig einen fruchtkörper verschluckt. Es ist keine der extrem giftigen Arten (also keine, die Amanitine oder Orellalin oder Muscarin oder Psilocybin enthält).
    Was passieren kann sind Unwohlsein, Bauchschmerzen, Erbrechen, solches Zeug eben. Oder auch gar nichts, das hängt von der Art und der Menge ab. Die meisten Pilze sind ja roh zumindest schwach giftig, was aber bei einer geringen menge meist gar nicht bemerkt wird.
    Idealerweise machst du deiner Tochter klar, daß es bös ins Auge gehen kann, wenn man irgendwelche Pilze (und vor allem Pflanzen, da gibt es die wesentlich giftigeren vertreter in Gärten) isst, ohne daß Mama und Papa die gesehen haben.
    Sowas läuft nicht immer reibungslos, ist klar. Wenn das gerade ein alter ist, wo es mit solchen Vorschriften nicht klappt, dann kannst du zur Sicherheit die Fruchtkörper regelmäßig aus dem Topf entfernen und in den Kompost geben. es werden sicher immer mal wieder welche nachkommen, bis das Mycel in der Erde keine Nahrung mehr findet.

    Wenn du noch weitere Ansichten von dem Pilz (von unten und Schnitt) hast, freue ich mich natürlich und dann versuchen wir, noch eine Bestimmung hinzubekommen.


    LG, pablo.

  • Hallo
    Mein Vorschlag wäre den Pilz noch etwas wachsen zu lassen. Dann stellst du mal schöne Bilder (von oben, von unten, Schnittbild) hier ein. Den Geruch solltest du uns auch mitteilen.
    Den Kindern sollte man erklären, das man nicht an Blumentöpfen nascht. Wobei ich der Meinung bin, in der Natur und das schließt auch Gärten ein, gibt es viel giftigere Pflanzen. Aber wenn wir alle giftigen Pflanzen ausrotten wollen, dann kommt die Natur aus dem Gleichgewicht. Also eine vernünftige Aufklärung der Kinder ist wichtiger!

  • Hallo Uwe,

    sehr schöne Zusammenfassung meiner Gedanken:):):).
    Liebe Grüsse aus Berlin. Heinz

  • Vielen Dank für die Antworten. Dass es kein Giftpilz ist, beruhigt mich sehr und dann darf er auch weiter wachsen. Ich habe keinerlei Bedenken, dass meine Tochter aus dem Blumentopf (oder auch sonst irgendwo) nascht, das würde sie nichtmal ungefragt aus der Süßigkeiten-Lade. Aber Anfassen könnte sein und dann wandern die Hände doch irgendwie vor dem nächsten Waschen in den Mund.

    Mal sehen, wie der Neuzugang auf dem Balkon in ein paar Tagen aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Flo (13. August 2015 um 00:44)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Flo!

    Tochter und Papa verdienen ein Lob, wenn sie das so hinbekommt. :agree:
    Wegen dem Anfassen musst du dir keine Sorgen machen: Kein Pilz ist so giftig, daß das eine Wirkung zeigt, selbst wenn danach die Hände in den Mund wandern. Man kann sogar einen Grünen Knollenblätterpilz anfassen und danach die Hände ablecken, es wird gar nichts passieren. dazu sind die Konzentrationen der Giftstoffe einfach viel zu niedrig.


    LG, Pablo.