Spezialisten gesucht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2015 um 17:51) ist von Harry.

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein Bestimmungsproblem, nee zwei!
    Porlinge!?
    Bild 1 zeigt einen Porling, mal wieder in der Höhe, dass ich fast eine Leiter gebraucht hätte.
    Ich habe eine Idee, was da auf der schräg stehenden, abgestorbenen Eberesche aus der Rinde wächst, aber ich komme zu keinem Ergebnis.
    Zum einen macht mir die Farbe zu schaffen und dann sind da noch die riesigen Poren.
    Bild 2 zeigt ein Gebilde, zu dem mir einfach nichts einfällt. Der braune Pilz erinnert mich an einen Porling; die helle Unterseite an einen Wirrling. Das gelbe Gebilde ist der gleiche Pilz, allerdings in der Auflösung begriffen und wird wohl als krümeliger Haufen enden.
    Das Substrat ist ein alter Birkenstuken, der als solcher noch zu erkennen ist.
    Ich habe schon mehrmals staunend festgestellt, welches gebündelte Wissen die Mitglieder besitzen, und ich wäre erfreut, mal wieder eure Hilfe dankend anzunehmen.
    LG von Klaus aus Gifhorn

    Bild 1

    Bild 2

  • Hallo !
    vergl. die Knubbel ( Bild 2 ) mal mit Buckeltramete ( Trametes gibbosa )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Klaus,

    Bild könnte ein Flacher Lackporling (Gandoderma applanatum)werden, aber auch ein Feuerschwamm (Phellinus) ist möglich. ich kann auf Grund der Bilder nicht mehr dazu sgen. Beim 2.Bild sehen die Poren wirklich labyrinthisch aus, aber ein Wirrling an Birke? An Birke kommt mir hier noch der Birkenblättling (Lenzites betulinus) in den Sinn.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo !
    also für mich sind zumindest auf Bild 2 Buckeltrameten zu sehen die können jung so aussehen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben