Riesenporling wirft Fragen auf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2015 um 22:16) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    am Samstag habe ich einen tollen Riesenporling am Fuße einer alten Buche entdeckt.

    Anhand meines Pilzkorbes hat man ein schönes Größenverhältnis.

    Frage:
    In dem gesamten Wald fand ich noch mehrere Stellen mit ähnlichen Porlingen, teilweise sehr jungen, kleineren Exemplaren.
    Sind das alles angehende Riesenporlinge oder sind es andere?

    Standort 1:

    Standort 2:

    Nochmals zurück zum "wirklichen" Riesenporling.

    An der Buche oberhalb wuchs noch ein anderes Exemplar:

    Ist das ein Lackporling?

    Ich freue mich über Eure Rückmeldung.

    Viele Grüße
    JoBi

  • Hallo !
    für mich alles Riesenporlinge zur Sicherheit kannst Du auch mal mit Bergporling vergleichen ( Drucktest schwarze Verfärbung ? manchmal auch sehr zeitverzögert ) bis auf den letzten da ist m. E. ein Fomes Fomentarius ( Zunderschwamm )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (7. September 2015 um 20:37)

  • Hallo JoBi
    Ich schließe mich Harry`s Bestimmung an. Ein Tipp: wenn du den Riesenporling etwas drückst, anfassen reicht eigentlich auch, dann wird der schwarz. Riesenporlinge schwärzen gewaltig.

  • Hallo !
    den Drucktest sollte Jobi in jedem Fall durchführen( habe meinen vorherigen Beitrag editiert ) nachdem ich dem Profil von Jobi entnahm das er auch in etwas submontanen Gefilden unterwegs ist wäre der Bergporling Bondarzewia Montana nicht gänzlich auszuschliessen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Es sind eindeutig Riesenporlinge.
    Ich hatte von beiden Standorten kleine Stücke mit heim genommen - die dort recht schwarz ankamen. Hab wohl zu viel an den "Mustern" rumgedrückt.....
    Damit ist zumindest die Bestimmung klar. :yay:

    Viele Grüße
    JoBi