Riesenschirmling??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2015 um 11:29) ist von soulman54.

  • Guten Tag! Habe heute morgen diesen Schönen gefunden. Stand auf dem Grünstreifen (Gras) am Wegesrand. Gestern früh ist er mir nicht aufgefallen. Er riecht mild, nicht unangenehm, verfärbt sich nicht auf Druck, Kratzen oder Anschnitt. Das Fleisch ist fest. Habe jetzt allerdings den Verdacht, daß es ein Riesenchampignon (Agaricus Augustus sein könnte:http://tintling.com/pilzbuch/arten/a/Agaricus_augustus.html

    Einmal editiert, zuletzt von soulman54 (14. September 2015 um 11:27)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Riech mal an einem Stück Marzipan und dann an dem Pilz. Die verfärbungen sind hier die gut erkennbaren, gelben bis ockerlichen Flecken an den Stellen, wo der Pilz berührt, geschnitten, gedrückt wurde.
    Die auch bei dem großen Exemplar noch sehr hellen Lamellen sind etwas verwirrend, aber gerade bei der Art ist das typisch, daß die Lamellen erst recht spät graurosa, dann graubraun und dann schwarzbraun werden.

    Du hast wunderbar knackige Riesenchampis (Agaricus augustus) gefunden. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.