Komischer Champignon?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2015 um 09:10) ist von Beorn.

  • Hallo, wie heist dieser hier?
    Sieht fast aus wie eine Wiesenchampignon aber die Manschette/Ring und der gezackte Hutrand iritieren mich doch.

    Geruch: neutral nach Pilz
    Anzahl: 3 Stück direkt nebeneinander
    Größe: ca. 10-15cm lang
    Ort: Laubwald


    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfimpilz (17. September 2015 um 22:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ein champignon ist das auch. Eine von ungefähr 50 bis 80 in Europa vorkommenden Arten zumindest. :wink:

    Wie ein Wiesenchampi sieht das in der Tat nicht aus. Weniger wegen dem gezahnten Hutrand, sonder viel mehr wegen dem zu kräftigen, unterseits belegten Ring.

    Kannst du den laubwald noch etwas mehr beschreiben? Wuchsen die am Wegrand? Unter Gebüschen? Was für ein Boden war das (Nitratgesättigt oder eher mager)?
    Kannst du mal die Knolle unten schräg durchschneiden und gucken was passiert? Oder noch besser: Einen Fruchtkörper mal längs ganz durchteilen, vom Scheitel bis zur untersten Stielbasis?
    Wie sicher bist du dir mit dem Geruch? Wird da was gelb, wenn du am Hut kratzt (eventuell auch erst nach 10 Minuten oder so)?


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, danke für deine Antwort.
    Die wuchsen direkt im Wald ca. 30m vom Weg entfernt. Kein Gebüsch aber irgendein Kraut was am Boden wächst und Blätter hat. Der Boden sehr dunkel fast schwarz.
    Zum Pilz kann ich nicht mehr viel sagen, da ich ihn nicht mitgenommen habe.
    Geruch definitiv neutral, nicht nach anis und auch nicht nach karbol.

    Grüße aus dem Elsaß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frank!

    OK, das klingt schon nach einem humosen, eher nährstoffreichen Boden.
    Ist jetzt freilich keine sichere Bestimmung, aber mir kommen zwei Arten in den Sinn:
    Agaricus perturbans (syn.: A. chionoderma, A. heimii, A. veneris) = Rosablättriger Champignon
    Agaricus altipes (syn.: A. aestivalis, A. albosericellus) = Flüchtigberingter Champignon
    Die Synonymliste bei beiden Arten ist nicht abschließend geklärt, da könnten auch noch ein oder zwei weitere Arten drin stecken. Nach Gröger wäre das wichtigste Unterscheidungsmerkmal die Größe der Sporen.
    Ohne die beiden Arten selbst zu kennen, passen aber die Beschreibung bei Gröger und die Bilder und Beschreibungen bei Ludwig für deinen Fund eher zu Agaricus perturbans.


    LG, Pablo.