Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2015 um 20:39) ist von Stullemulle.

  • Liebe Pilzexperten,

    haben heute in einem Laubwald bei Leipzig eine ganze Menge folgender Pilze gefunden (siehe Anhang), die wir leider nicht wirklich bestimmt bekommen - auch nach einiger Recherche. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee? Wir würden uns freuen und sagen schon einmal Danke!

  • Hallo !
    keine braune Pünktchen am Stiel ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo !
    welcher Nadelbaum ( ich vermuite Lärche ? ) stand denn da noch rum ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    tatsächlich standen da gar keine Nadelbäume. Es war sicher ein reiner Laubwald. Birken und Eichen vor allem.

    Habe eben mal einen aufgeschnitten und dran geleckt: schmeckt vollkommen neutral.
    [hr]
    ... meine Frau sagt mir gerade, dass da vielleicht doch Lärchen standen. Du tippst wohl auf den grauen Lärchenröhrling? Sieht nach kurzer Bildsuche sehr gut für mich aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Stullemulle (19. September 2015 um 20:23)

  • Hallo !
    evtl.hast Du die Lärche übersehen manchmal sind Bilder vom Standort vorteilhaft bei Deinem Pilz denke ich übrigens an Suillus viscidus .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Wunderbar, du hast wahrscheinlich recht. Es ist so ein neu aufgeforsteter ehemaliger Tagebau.

    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe und vielleicht bis bald mal!