Großsporiger Riesenegerling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2015 um 22:10) ist von Beorn.

  • Diese Pilze hielt ich zuerst für Anischampignons. Sie rochen deutlich danach. Dann schauten meine Kinder in ein Pilzbuch und erklärten es seien die o.g. Wird wohl so sein bei der Größe. Was meint ihr? Vor 2 Wochen wuchsen dort viele Wiesenchampis, die sind alle weg.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (19. September 2015 um 22:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Donna!

    Stielbasis vergessen! :wink:
    Ist aber hier irrelevant, weil: Der Name sagt es schon. Der "Großsporige" unterscheidet sich durch die großen Sporen. Der "Rundsporige" (Agaricus osecanus) durch die kleinen, fast rundlichen Sporen.
    Heißt insgesamt: Makroskopisch sind Agaricus osecanus und Agaricus urinascens nicht von Agaricus arvensis (Schafchampi) zu trennen. Jedenfalls kann ich die Kollektionen, die ich bisher von den Arten hatte, am Aussehen nicht auseinanderhalten. Groß können nämlich alle genannten Arten werden, Bei den Unterschieden in Färbeverhalten, Stielbekleidung und Form der Stielbasis sehe ich nichts, was irgendwie konstant wäre im Sinne der mir zugänglichen Beschreibungen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.