Frisch aus der Erde geschlüpft

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2015 um 14:13) ist von Franziska.

  • Ein freundliches Hallo an alle,

    Diesen Pilz entdeckte ich gestern am Rande eines Weges. Er war noch voll Erde. Wäre da nicht ein Salamander gesessen, hätte ich ihn nie entdeckt.
    Ich habe keine Ahnung welches Schwammerl das mal wird. Vielleicht habe ich Glück und hier ist jemand, der sich auch mit den frisch geschlüpften auskennt.
    Ich werde diesen Pilz in den nächsten Tagen wieder besuchen. In der Hoffnung er ist noch dort.

    Liebe Grüsse
    Die Franzi :happy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franzi!

    Das wird wohl ein Wulstling (Gattung: Amanita) sein. Die Art ist eber in dem Alter kaum zu bestimmen. Wenn in einer warmen Gegend an einem sonnigen Standort auf Kalk, dann würde ich auf Amanita strobiliformis (Fransiger Wulstling) tippen, wenn ich raten müsste. Aber wirklich: Nur geraten, bestimmen kann man den, wenn er aufgeschirmt ist.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.