Kein Parasol

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2015 um 22:30) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    folgenden Pils habe ich heute in unserem Garten, NRW, Marl, gefunden. Eine Bestimmung konnte ich nicht durchführen.
    Der Ring ist verschiebbar.

    Bitte um Nachsicht, wenn das mit der Bildeinfügung nicht richtig klappt, ich übe eben noch.

    freundlicher Gruß
    Himbaer



  • Moin Himbaer, bei solchen Exemplaren aus dem Garten wäre ich ganz vorsichtig. Wie roch der Pilz? Es gibt auch giftige Schirmlinge die einen verschiebbaren Ring haben. Für eine Bestimmung fehlen noch so Angaben wie Geruch oder Umfeld.

    Wenn du geschrieben hättest, wächst am Waldweg und riecht nussig, wäre alles klar.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (24. September 2015 um 21:43)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist der Keulenstielige Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes).
    Auch eine gelungene Darstellung der Art! :agree:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.