Weinrötlicher Zwergegerling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2015 um 10:57) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen ,
    Weil die Champignons hier gerade Mode sind , wollte ich mal eure Meinung zu meinem heutigem Fund hören lesen.
    Fund : Grasiger Wegrand am Fichtenwald.
    Hut : Bis 4,5cm breit , weißlich mit braunrötlicher Mitte. nicht geschuppt , rötliche Tönung verstärkt sich beim Transport.
    Stiel : bis 5cm lang , 1cm dick , Basis etwas keulig , bisweilen büschelweise verwachsen. Voll , cremefarben mit rötlichem Hauch. Ring dünn , hängend , vergänglich.
    Fleisch : weißlich , nicht gilbend , Schnitt erst nach längerer Zeit nur stellenweise rötend.
    Geruch : schwach nach Anis.
    Ansonsten : siehe Bilder.
    Über eure Meinung dazu wäre ich sehr interessiert.
    Grüße Norbert
    P.S. Das Schnittbild hat einen leichten Rotstich , müsst ihr euch weißer vorstellen.


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    ich würde den mal Agaricus comtulus (Blasser Zwergegerling) taufen wollen. Aber nur dann, wenn es nicht in letzter Zeit mal mehr oder weniger ergiebig geregnet hat. Weil dann wären Hutschuppen recht vergänglich (zB bei Agaricus lutosus).
    Ein Gilben ist da schon erkennbar. Im Schnittbild ist ja die ganze untere Stielhälfte gelb, nur eben verwässert.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    Wie schon oben beschrieben , das Bild hat einen Rotstich. Vor Ort war da kein Gilben , das hat nur mein Foto draus gemacht.
    Ich hatte nur keine Zeit für einen Weißabgleich , mein Begleiter war schon 100 Meter weiter.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Ah, das Problem kenne ich. Immer rennen alle davon, wenn man gerade einen Pilz untersuchen möchte. Und dann bleiben sie irgendwo stehen, wo es eigentlich gar nichts zum Untersuchen gibt. :confused:

    OK, dann gehen wir hier mal davon aus, daß das Gilben eben wegen dem verwässerten Stiel nicht mehr feststellbar ist. Aber du hast ja den Mandelgeruch sicher definiert, also gehört der Pilz auf jeden Fall in die Ecke. Es bleibt dann die Frage mit den Hutschuppen, das ist nach Regenfällen eben blöd zu beurteilen. Vielleicht kommen ja nochmal frische Fruchtkörper, wenn die dann unverregnet jung und alt glatthütig sind und auch weiterhin insgesamt sehr hell, dann kannst du Agaricus comtulus als Name stehen lassen.


    LG; pablo.