Was habe ich da gefunden?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2015 um 23:33) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das sind Milchlinge (Gattung: Lactarius). Die Gattung ist teils nicht ganz einfach. Zumindest sollte man wissen, ob die Milch mild, scharf oder bitter ist, ob sie sich auf einem weißen Tuch gelb verfärbt oder nicht (oder ob sie sich mit KOH sofort gelb verfärbt), ob sich die Milch auf dem Fleisch nach einiger Zeit violett oder rosa färbt und ob der Pilz irgendwie auffällig riecht (beliebte Gerüche bei Milchlingen sind Krabbenkutter / Fisch oder Blattwanzen oder Kampfer / Maggiwürze).

    Wenn bei deinem Pilz Eichen dabei standen, die Milch nicht oder kaum gilbt, ein Geruch nach Blattwanzen feststellbar ist und der Geschmack der Milch mäßig scharf ist, dann würde ich zum Eichenmilchling (Lactarius quietus) tendieren.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Na dann hast du ja das Wichtigste beisammen. Bleibt also noch: Im Internet und in deinen Büchern nachschlagen, Beschreibungen und Bilder vergleichen, ob das auch wirklich sein kann, was ich von mir gebe.


    LG, Pablo.

  • Moin zu dir, weiße Milch ist ganz schlecht. Weil die meistens scharf schmeckt. In Russland werden solche Pilze angeblich gewässert und anschließend gebraten oder siliert.

    Du schreibst die Milch ist vielleicht scharf. Kann sein, manchmal spürt man das Scharfe erst nach einer Weile.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Donna!

    Aber Mohrenkopfmilchling und Brätling haben doch auch weiße Milch. :wink:


    LG, Pablo.