Was sind das für Pilze?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 22:19) ist von Donna Wetter.

  • [size=3]Ich habe in meinem Garten neue Pilze gefunden. Sie wachsen an einem Erlen Baumstumpf. Sie kommen aber auch neben den Stumpf aus dem Erdreich. Ich hätte gerne gewusst was für eine Pilzsorte das ist. Vielleicht kann mir das ja einer beantworten. Danke im Vorraus. :)[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Deichkrabbe (25. September 2015 um 11:29)

  • Zitat von Norbert pid='24334' dateline='1443174590'

    Hallo und Willkommen im Forum,
    Das sind Grünblättrige Schwefelköpfe , siehe hier :
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…chwefelkopf.htm
    Gruß Norbert

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hatte vermutet das sie geniessbar und es Samtfußrüblinge sind. Sie riechen extrem nach Pilze. Dann lass ich mal die Finger davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Deichkrabbe (26. September 2015 um 12:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Deichkrabbe!

    Der Geruch sagt nichts, aber auch nicht das geringste bisschen über die Essbarkeit oder Giftigkeit einer Pilzart aus. Amanita phalloides (Grüner Knolli) riecht lecker und schmeckt gut, zerstört aber ratzfatz die Leber und kann so zum Tod führen. Das nur so als Beispiel.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Moin zu dir, es fehlt die Unterseite, man kann die Farbe der Lamellen nur erahnen. Mit etwas Erfahrung könnte man auch von oben auf giftgrün tippen, wenn die (in deinem Fall noch jungen Fruchtkörper) so aussehen. Wenn sie graue Lamellen haben, sind die jungen Pilze oft nicht so fest/aussehend. Am besten kostest du mal ein kleines Stück. Es ist bestimmt gallebitter. - Grünblättriger Schwefelkopf.

    Diese Pilze gibt es auch mit grauer Unterseite und mild schmeckend- graublättriger Schwefelkopf.

    Viele Grüße, Donna Wetter