Reiftäubling ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2015 um 17:45) ist von JoBi.

  • Hallo
    Der Pilz war im Gras auf einer "Stromschneise" im Mischwald. Geschmack zuerst mild, später etwas anders. Ganz leicht bitter, holzig, schwer zu definieren.

  • Hallo Uwe,

    einen Violetten Reiftäubling könnte ich mir anhand der Bilder gut vorstellen.

    [ul][li]Huthaut matt und samtartig - musst Du entscheiden[/li][li]Huthaut leicht abziehbar könnte man aus Deinem letzten Bild vermuten,
    [/li][li]Lamellen sehr breit und sehen sehr brüchig aus
    [/li][li]der Stiel wird schon so langsam hohl.
    [/li][li]Stiel und Lamellen weiß und auch weiß bleibend. Zumindest kann ich auf den Bildern beim Stiel keine Rötungen erkennen und auch die Lamellen scheinen nicht ins Ocker abzudriften....[/li][li]Sporenpulver müsste rein weiß sein. [/li][li]Lamellen breit und vorne und hinten abgerundet. Zumindest zum Hutrand hin kann man das gut erkennen.[/li][li]War der Hut und Stiel den weiß bereift? [/li][li]Geschmack mild ist auch stimmig.[/li][li]Geruch sollte unauffällig sein.
    [/li][/ul]
    Aus meiner Sicht geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung auch wenn es hier natürlich keine 100 % ige Sicherheit gibt.

    Herzliche Grüße
    JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (27. September 2015 um 17:46)