Gelbmilchender Helmling und Mehlgeruch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2015 um 21:13) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzforum
    Ich habe am Samstag zahlreiche Gelbmilchende Helmlinge gefunden, wunderschöne Pilze, die aufgrund der gelborangen Milch wahrscheinlich kaum mit was anderem zu verwechseln sind.

    Nun meine Frage: Hat von Euch auch schon festgestellt, dass diese Pilze einen sehr ausgeprägten Mehlgeruch - ähnlich dem Mehlräsling - besitzen?
    In der Pilzapplikation wird der Geruch als "mild, angenehm" angegeben, was mir aber beliebig untertrieben erscheint.... Was meint Ihr?

    Danke für Eure Stellungsnamen..!
    LG Matyves

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matyves!

    Ein mehlartiger Geruch ist mir bei der Art noch nie aufgefallen. Aber ich ahbe auch nicht alle Funde ausgiebig gerochen, der ist hier in der Gegend sowas wie "schmückendes Beiwerk", also überall sehr häufig und taucht immer wieder auf.


    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn
    Kannst Du das nächste Mal, wenn Du diese Gesellen siehst, daran riechen, wenn Du magst ;) Vielleicht waren die Helmlinge bei mir ja mutiert oder in der Evolution etwas weiter oder regrediert, wie auch immer... Und vielleicht kann Ingo meine Geruchserfahrung bestätigen?
    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (29. September 2015 um 21:11)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Klar, kann ich ein paar Mal dran schnuppern.


    LG, Pablo.