Waldfunde 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2015 um 03:57) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo :)

    Wir waren heute wieder unterwegs, das Wetter lud ja richtig dazu ein...

    Im Anhang ein paar Bilder was wir so gefunden haben, natürlich haben wir nicht alles mitgenommen. Interessieren würde mich trotzdem was wir alles entdeckt haben! Traue mich da noch nicht an eine Bestimmung ran, obwohl im Wald LTE verfügar war und ich auch mal nachgeschaut habe :blush:

    Gruß

    Nehinah






  • Hallo Nehinah,
    Zur gescheiten Bestimmung geben die Bilder leider nicht genug her.
    Aber mal versuchsweise :
    Beim ersten Bild sind die rechts oben alles Riesenschirmlinge. Allerdings nur die unteren 5 Parasole , erkennt man am genatterten Stiel. Die oberen 2 sind eine andere Art , allerdings aus derselben Gattung.
    Die letzten 2 Bilder zeigen Hallimasch , obwohl die Farben sehr unterschiedlich sind. Das sind dann wohl 2 verschiedene Unterarten (es gibt so fünf verschiedene)
    Gruß Norbert.

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nehinah!

    Zu dem oberen Bild denke ich ja, daß das gar nicht zur Bestimmung ist, sondern nur den Funderfolg zeigt, richtig?
    Insofern nur ein Hinweis zu einigen der Parasole: Wenn die Lamellen schon so aussehen (wellig, ockerlich bis grau) und der Hut komisch weich ist (wie alte Haut oder ein luftleerer Luftballon), dann riechen die bestimmt auch nicht mehr, wie sie sollen. Ihr müsst euch echt überlegen, ob ihr solche noch essen wollt. Ich kann's nicht für euch entscheiden, aber vielleicht guckt ihr euch die Pilze nochmal an und überlegt es euch selbst.

    Auf den Bildern danach (Bildnummerierungen wären enorm gut :wink: ) sind verblasste Rötliche Holzritterlinge (Tricholomopsis rutilans) zu sehen. Und die Hallimasche dürften alle Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae) sein, nur in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo
    Die aufgeschirmten Riesenschirmpilze hätten im Wald bleiben können. Die Anderen (wenn sie gut riechen und keine Bewohner haben) wären verwertbar. Im Mischpilzgericht schmecken die aber nicht besonders gut. Eine Alternative wäre trocknen, auch den Stiel. Gemahlen ergeben die brauchbares Pilzpulver. Die Maronen, das Rotfüßchen, die Ziegenlippe(?) und die Perlpilze(???) sehen frisch aus. Trotzdem mußt du dort auch immer auf Fremdschimmel achten. Falls du den Hallimasch auch mitgenommen hast, achte auf gutes Durchgaren. Roh sind die giftig.