Was ist das für ein Pilz (bin Rookie)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2015 um 01:16) ist von weisheit.

  • Hallo zusammen, um was für Pilze könnte es sich hierbei handeln?!
    Sie wachsen momentan Massenhaft vor unserem Haus auf dre Wiese.

    Er ist dunkelgelb/hellbraun, hat weiße Lamellen, einen Ring und riecht echt wie ein Champignon.

  • Hallo,
    Das sind Hallimasch , die wachsen momentan überall wie wild. Deine scheinbar auf der Wiese , da ist Holz im Boden , und wenn es alte Baumwurzeln sind.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Na aber wie ein Champignon riecht der nicht. Schnüffel mal genau, da kommt doch bestimmt ein holziger Hauch durch. Spätestens in der Pfanne wirst du den Unterschied merken. Holzig/muffig. Geht etwas weg, wenn man den Halli eine Zeit wässert, dann das Wasser weggießen. Kann man auch 2 mal machen. Nur wenn du ihn silierst, dann riecht der Hallimasch nicht mehr so.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Donna Wetter,

    ich kenne die Meinungen in ältereen Pilzbüchern, dass man das Wasser von abgekochtem Hallimasch weggießen soll. Das ist mittlereile unnötig und unsinnig. Hallimasch ist roh giftig, aber das hitzeunstabile Gift wird durch Erhitzen zerstört und dann ist es auch nicht mehr im Kochwasser, was man wegschütten soll. Wichtig ist gerade beim Hallimasch eine ausreichende Erhitzung, ob Braten oder Kochen, ist dabei unwichtig. Wichtig aber ist die Erhitzung über 60 Grad und min 15 bis 20 min.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.