Auch Pilze im Rasen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2015 um 00:32) ist von Beorn.

  • Vielen Dank!
    Tatsächlich, nach gründlichem Suchen habe ich auch noch einen jungen gefunden, mit dem ist es eindeutig. Schade, daß die anderen schon zu alt sind, aber ich habe wieder etwas dazugelernt.

    Eine schöne Woche noch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Eine Art der Gattung Agaricus (Egerlinge) ist das schon. Aber das wars dann mit der Eindeutigkeit. In Europa gibt es so 70-80 Arten in dieser Gattung. Einige davon sind durchaus giftig. Zwei der giftigen Arten kann ich anhand des Bildes ausschließen, aber einige weitere nicht.

    Was ich ausschließen kann: Wiesenchampi (Agaricus campestris). Dazu ist der viel zu groß, zu kräftig und zu dickfleischig.
    Aber Champis makroskopisch geht nur mit entsprechenden Angaben. Geruch, Verfärbungsverhalten (an unterschiedlichen Stellen des FK!), Schnittbild, Ring, Stielbasis; und auch dann ist es besser, eine Kollektion von mehreren Fruchtkörpern (auch junge) zu beurteilen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.