Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2015 um 19:53) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Naja, wenn man denn da nur irgendwelche bestimmungsrelevanten merkmale erkennen könnte...
    Ich würde anhand der Bilder sagen, daß es sich möglicherweise um einen Röhrling handeln könnte. Mehr ist nicht drin.
    Ideal wäre es, wenn die Bilder scharf wären und vom Pilz auch wesentliche Details abbilden, wie Stielbasis, vollständiges (!) Schnittbild usw.
    Kann man ja nicht wissen auf Anhieb, darum der Hinweis auf die >Memos für Pilzbestimmungen<.

    Zur Verzehrfreigabe siehe meine Signatur.

    Sandröhrling (Suillus variegatus) ist nicht definitiv auszuschließen. Aber bei diesen Bildern schließe ich zwischen Sommersteinpilz (Boletus reticulatus, wächst auch im November noch) und Hainbuchenröhrling (Leccinum pseudoscabrum) gar nichts aus. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.