Unbekannte Pilze im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2015 um 21:46) ist von DerekFreder.

  • [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo,[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]seit ein paar Wochen sprießen im Garten unseres neuen Hauses unmengen von braunhütigen Pilzen.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Ich dachte erst es ist eine art Champion. Könnte nach ein wenig Recherche vielleicht auch ein Träuschling sein ? ... jedenfalls wüsste ich gern was da bei uns im Garten steht, bevor ich daraus eine Pilzpfanne mache :)[/font]

    [ul][li]Durchmesser des Hutes: 2-5cm[/li][li]Länge des Stiels 3-4cm[/li][li]Beschaffenheit des Stiels: fest[/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers: ca. 1cm[/li][li]Beschaffenheit des Hutes trocken, leicht rauh[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: nein[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: nein[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit[/li][li]Farbe der Lamellen: hellbraun ( Siehe Bild )[/li][li]Beschaffenheit der Lamellen: Am Stiel angewachsen[/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend[/li][li]Standort, Bäume in der Nähe: 2 Tannen, ein Trompetenbaum, [/li][li]Ökologie des Bodens: ca.20 cm Erde, darunter sehr Sandig[/li][/ul]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hier ein paar Bilder:[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"][/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Derek!

    Dunkelscheibiger Fälbling (Hebeloma mesophaeum).
    Nix zum Essen.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='26044' dateline='1445535254'

    Hallo, Derek!

    Dunkelscheibiger Fälbling (Hebeloma mesophaeum).
    Nix zum Essen.


    LG, Pablo.


    Danke für die schnelle Antwort Beorn ! ... nach einer selbstbestimmung über die "Pilzsuche" hatte ich auf einen Schmalblättrigen Faserling gehofft, aber selbst der gillt Teilweise wohl als ungenießbar :(

    Der Hut beim Dunkelscheibigen Fälbling scheint eine recht deutliche Rundung zu haben. Die Pilze die ich gesammelt hatte, hatten alle einen recht platten Hut. Bist du dir sicher dass der Dunkelscheibige Fälbling passt ?

    Einmal editiert, zuletzt von DerekFreder (24. Oktober 2015 um 13:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Hutform kann ein wichtiges Bestimmungsmerkmal sein, hier halte ich es aber eher für eine Frage des Entwicklungsstadiums.
    Ob ich sicher bin? Die Art ist jedenfalls sehr häufig, ich habe ihn so schon oft gesehen. Bestimmungen über Bilder im Netz sind nie völlig sicher, erst recht nicht bei solchen schwierigen Pilzen. Solche kleinen bis mittelgroßen Dunkelsporer gibt es wie Sand am Meer, viele hundert Arten in dutzenden Gattungen.
    Zu einer Bestimmung gehört viel mehr dazu, als nur ein paar Bilder zu sehen. Fühlen und Riechen sind wichtig, die Pilze in der Hand halten, drehen können, bestimmte Details durch die Lupe anschauen, eventuell Mikroskopieren...
    Das ist alles nicht so einfach.
    Ich rate generell davon ab, solche Dunkelsporer (und auch hellfarbige Weißsporer) zum Essen zu sammeln, bevor man sich nicht selbst sehr gut damit auskennt.


    LG; pablo.